Weihnachtsduft liegt in der Wiener Luft

Es ist wohl die mit Abstand schönste Zeit des Jahres, die Weihnachtszeit. Wenn die Lichtlein wieder allerorts leuchten, der Duft von Zimtsternen und Punsch in der Luft liegt und es beinahe so scheint als würden Engerln durch die Stadt fliegen, ja dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Genaugenommen ist es ja die Vorweihnachtszeit in der die Herzen weit werden und die Freude von Tag zu Tag zunimmt, nicht wahr? Und genau diese Zeit zelebrieren wir in Wien besonders. In beinah allen Bezirken findest du ab Mitte November vorweihnachtlich geschmückte Platzerln, die zum Verweilen einladen. Insbesondere in Mariahilf, rund um den Stephansdom, aber auch in vielen Wiener Parkanlagen wie beim Schloss Belvedere oder in Schönbrunn glitzert, funkelt und duftet es zu dieser Jahreszeit besonders einladend. Und auch rund um Wien findest du zahlreiche Adventmärkte.

Wir lieben ja die verwunschenen, eher kleinen Weihnachtsmärkte wie den Adventmarkt im Türkenschanzpark. Aber auch den größeren traditionellen Adventmärkten wie dem Weihnachtsmarkt am Spittelberg in Mariahilf, den Weihnachtsmarkt zwischen den Museen (dem Kunst- und dem Naturhistorischen Museum) oder dem Art Advent am Karlsplatz, müssen wir jedes Jahr einen Besuch abstatten.

Ganz anders als alle anderen Weihnachtsmärkte präsentiert sich der wohl bekannteste Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz, grundsätzlich und vor allem in diesem Jahr. Das Ambiente ist einzigartig und seit Kurzem kannst du dieses besondere Flair nicht nur spazierend sondern auch auf zwei Kufen beim Wiener Eistraum genießen. Langweilig wird es in Wien auf jeden Fall nie, schon gar nicht in der Vorweihnachtszeit. Also zieh dich warm an und freu dich auf einen heißen Punsch im glitzernden Wien.

www.city-walks.info/Wien/Weihnachtsmarkt.html

www.wien.info/de/einkaufen-essen-trinken/maerkte/weihnachtsmaerkte-365008

www.noen.at/freizeit/ausflug-reise/termin-uebersicht-alle-adventmaerkte-in-niederoesterreich-auf-einen-blick-niederoesterreich-advent-adventmarkt-christkindlmarkt-weihnachtsmarkt-342027006

[Photocredit: wien.info]